CONTAINERWERK eins GmbH

Eine Reise geht weiter!

Die Lebenszeit eines Seefrachtcontainers beträgt durchschnittlich dreizehn Jahre. Doch damit muss seine Reise nicht zu Ende sein. Aus Raum für Frachtgüter wird wertvoller und nachhaltiger Wohnraum.

Überzeugt und fasziniert von der Idee des Bauens mit ausgedienten Seefrachtcontainern haben wir uns zunächst mit dem Baustein, dem „Ziegel“ dieser Architektur, beschäftigt und ein Verfahren entwickelt, das aus einem Container ein universelles, nachhaltiges Wohnmodul macht.

Forschung & Entwicklung

Forscher- und Unternehmergeist war unser Antrieb bei der Entwicklung unserer Innovation bei der Dämmung von Containermodulen. Mit unseren Ingenieuren und unserem Partnernetzwerk arbeiten und forschen wir weiter an der Optimierung unserer ressourcenschonenden Baumodule.

„Containerwerk ist mit seiner Geschäftsidee ein schönes Beispiel dafür, wie man eine gesellschaftliche Herausforderung erkennt, versteht und aufbauend auf diesem Verständnis ein Lösungsangebot entwickelt.“

Felix Jansen, Director PR, Communications and Marketing at DGNB German Sustainable Building Council

Vielfach Ausgezeichnet!

Die Gründer

Ivan Mallinowski, Unternehmer und Erfinder seit über zwanzig Jahren, leitet alle Engineering-Prozesse.
Michael Haiser, Unternehmer seit 1995, stieg 2016 in das Projekt ein und gründete 2017, gemeinsam mit Ivan Mallinowski, die Firma Containerwerk.

Made in Germany

Der automatisierte und industrielle Ausbau der Seefrachtcontainer findet in unseren Werkshallen in Wassenberg statt. Wohnmodule made in Germany!

Containerwerk in der Presse

Evolution Containerwerk

Mallinowski: „2008 bekam meine Sonderbaufirma Artec 360 im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut den Auftrag, ein ‚Hotelzimmer der Zukunft‘ in einen Seecontainer einzubauen. Wir haben die komplexe Aufgabe erfolgreich gelöst, und ich hatte damals mein Aha-Erlebnis: Wow, es funktioniert, aus einem Seecontainer einen wirklich hochwertigen Wohnraum zu bauen.“

Haiser: „Die größte Herausforderung war der Wandaufbau. Dieser ist aufgrund der Bauphysik der Frachtboxen schwierig. Das Verfahren, an dem wir lange gefeilt haben, ist eine einzigartige Technologie für monolithische, also wärmebrückenfreie und kompakte Volldämmungen aus einem Guss. Die Dämmung wird maschinell verarbeitet und ist damit konkurrenzlos schnell.“

Mallinnowski: „Die achtjährige Entwicklungszeit unserer Technologie war vielen Feuerproben ausgesetzt, hielt ihnen stand und wurde immer weiter optimiert. Irgendwann war klar, wir haben ein Raummodul entwickelt, das allen Anforderungen an serielles Bauen nach europäischen Standards genügt.“

Jobs

An unseren Standorten in Stuttgart und Wassenberg suchen wir Verstärkung.

Mehr lesen: Jobs

Good to know – über Seefrachtcontainer