Die Reise geht weiter! Baubeginn in Costa Rica

Im Dschungel von Costa Rica baut CONTAINERWERK für die Rausch Schokoladen GmbH eine Forschungsstation wie es sie bisher nicht gab. Aus recyclierten Containern, autark in der Versorgung, mit dem Komfort eines Gästehauses.

Mitte März gingen vier wohnfertige Gebäudemodule von Containerwerk auf Überseereise. Einen Monat lang dauerte die Überfahrt der Upcycling-Container vom Hamburger Hafen bis nach Costa Rica. Am 04. April wurden Rauschs ehemalige Frachtträger im Hafen Puerto Limón erwartet. Von dort gelangten die Container weiter nach Tres Equis im Herzen von Costa Rica. In einer nur viertägigen Bauphase entsteht vor Ort aus den Modulen ein komplett autarkes Gästehaus und Forschungsinstitut für die Rausch Schokoladen GmbH. Plug & Play nennt sich das Prinzip, das durch größtmögliche Vorfertigung in der CONTAINERWERK-Base schnelle Baubewegungen vor Ort ermöglicht. So wurden die vier 40-Fuß-Container bereits vor der Überfahrt für die Bedingungen des Dschungels technisch, baulich und ästhetisch optimal vorbereitet. Die Dämmtechnologie folgt der deutschen Energieeinsparverordnung, die Isolierung „aus einem Guss“ ermöglicht das prämierte CONTAINERWERK-Patent.